Aktuelles / News

Terminpläne 2018

Die Terminpläne Senioren und Jugend sowie die Lehrgangstermine für die Fischereiprüfung findet ihr unter Termine.

ASV-Löhnen erhält als erster Angelverein "Gütesiegel Kinderschutz"

 

Das Thema Jugendschutz gewinnt in den Vereinen einen immer höheren Stellenwert. Allein dadurch, dass in den Medien immer wieder von Gewalt und Missbrauch gegen Kinder und Jugendliche berichtet wird. Viele Eltern fragen sich dadurch, ob sie ihre Kinder in die Obhut ihnen fremder Betreuer und Jugendleiter geben sollen. Um diesen Eltern ein wenig die Sorgen zu nehmen hatte sich der ASV Löhnen-Voerde e.V. dazu entschlossen an einem Programm des Jugendamtes Voerde teilzunehmen.

Dieses Programm beinhaltete mehrere Seminarabende.

 

Seit dem 11. April 2016 besitzt der Verein das "Gütesiegel Kinderschutz". Als Angelverein hat der Verein hier eine Vorreiterrolle, da er zur Zeit, unseres Wissens nach,  der einzige Angelverein in NRW sind, der ein solches Gütesiegel bekommen hat. Für den Erhalt dieses Siegels haben drei Mitglieder des Vorstandes an einer Schulung zur "Vertrauensperson Kinderschutz" teilgenommen. Diese sind:

  • Karl Heinz Schmitz (Jugendwart)
  • Robert Krüger (2. Geschäftsführer und Jugendkassenwart)
  • Frank Holdermann (1. Geschäftsführer)

Die Vertrauenspersonen sind Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für deren Eltern in Kinderschutzfragen.

 

siehe auch Beitrag des Rheinischen Fischerei Verbandes.

Wer einen Teich und Wasserpflanzen "über" hat, nicht wegschmeißen, sondern bitte an der Hütte abgeben. Es freut sich der Gewässerkreis.

 

Neuer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung siehe  Termine.

 

Am 10.11.2012 wurde unser neues Vereinsboot der "Seeteufel" getauft und zu Wasser gelassen. Bilder vom Stapellauf findet Ihr in der Bildergalerie.

 

Jugend, siehe Jugendseiten

 

Gewässerkreis, siehe Gewässerkreis

Neuer Service des Gewässerkreises: Die Ergebnisse der Wassermessungen stehen im Bereich Gewässer Infos zum Download bereit. 

 

Gewässerprojekt
In Youtube findet ihr unter dem Stichwort "ASV Löhnen" die ersten Probeaufnahmen von den Tauchern, die in unserem See waren.

 

Veränderungen bei Mitgliederdaten
Sollten sich bei Euch Veränderungen bei der Anschrift, der Bankverbindung, der eMail-Adresse etc. ergeben, so teilt uns dies bitte mit der unten stehenden Änderungsmitteilung / Laufzettel mit.

 

Änderungsmitteilung
Laufzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 KB

Datenschutz | Sitemap
Geschäftsstelle: ASV Löhnen e.V., Deichkuhlenweg 2, 46562 Voerde, Tel. 02855 18630